der grünen AVR Unternehmen

21.09.2016

25 Jahre AVR-Gruppe: Tag der offenen Tür am Sonntag, dem 25. September auf der AVR-Anlage in Sinsheim

Informationen und Präsentationen rund um moderne Abfallwirtschaft und grüne Energien

Attraktionen für Kinder und Angebote für die ganze Familie

Müll! Jeder hat welchen. Aber weiß auch jeder, was daraus wird, nachdem die unterschiedlichen Mülltonnen geleert sind? Einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Sammelns und Verwertens verspricht ein informativer „Tag der offenen Tür“. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der AVR-Gruppe öffnen sich dazu in Sinsheim auf dem Gelände der AVR Anlage und des Biomasseheizkraftwerks am Sonntag, dem 25. September von 10 bis 18 Uhr alle Tore und Türen. Wie geht das mit dem Recycling, der Verwertung, der Wiederaufbereitung und – weil die AVR-Gruppe auf Zukunft programmiert ist – mit den zukunftsorientierten Energieproduktion nach dem Motto „aus Müll wird grüne Energie“?

Müll als wichtige Ressource im rohstoffarmen Deutschland

In den 54 Städten und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises mit ihren über 537.000 Einwohnern ist die AVR seit 25 Jahren ein kompetenter und verlässlicher Partner bei der Müllentsorgung. Die kommunalen und gewerblichen Entsorgungsunternehmen innerhalb der AVR-Gruppe stemmen dabei gemeinsam mit insgesamt 666 Mitarbeitern stolze 7,9 Millionen Leerungen jährlich. Das bedeutet in Summe 287.385 Tonnen Abfälle, dazu kommen noch 180.000 Abholaufträge für Sperrmüll, Altholz, Elektrogeräte, Schrott, Alttextilien und Grünschnitt. Eine unglaubliche Menge, die für die nachfolgenden Wertschöpfungsketten innerhalb der AVR-Gruppe eine überaus wichtige Ressource darstellt.

Die „Blaue“ und die „Grüne“ AVR

Das kennen Sie: Woche für Woche holen die Fahrzeuge der „blauen“ AVR Kommunal die Mülltonnen vor Ihrer Haustür ab. Beim „Tag der offenen Tür“ lernen die Besucher kennen, was die „Blauen“ sonst noch so alles auf der Agenda haben. Führungen durch die Sortieranlage stehen auf dem Programm und man kann einen Blick auf und in das Schadstoffmobil, die hochmodernen Sammel-, Transport- und Deponiefahrzeuge und oder die verschiedenen Behältersysteme werfen. Auch die AVR Gebäude Service stellt sich vor. Ein Tochterunternehmen der AVR Kommunal, das für die Reinigung aller Gebäude des Rhein-Neckar-Kreises verantwortlich ist, und hier im Jahr über 30 Millionen Quadratmeter Fläche reinigt.

Beim Thema Fahrzeugflotte und Behältersysteme erfolgt dann quasi der Schulterschluss mit der „grünen AVR“, in diesem Fall mit der AVR GewerbeService. Die ist nämlich in der „grünen Firmengruppe“ angesiedelt, hier zuständig für die verschiedensten Abfälle aus Industrie, Gewerbe und Gastronomie und präsentiert am 25.09. ebenfalls sich und ihre hochtechnisierten Fahrzeuge und Ausstattungsvarianten rund um´s Thema Sammeln und Verwerten. Außerdem laden die „Grünen“ ein zu Führungen durch das Biomasseheizkraftwerk. Hier entsteht seit 2011 die grünste Fernwärme im Rhein-Neckar-Kreis. Mit einer jährlichen Wärmeerzeugung von 25.000 MWh und einer stattlichen CO2-Einsparung von 6.500 Tonnen oder umgerechnet 2,4 Mio. Litern Heizöl setzt diese Anlage wegweisende Maßstäbe im Bereich der regionalen Klimaschutzziele. Welchen Beitrag kann ich selbst leisten, um regenerative Energien zu fördern? Die Interessenten erfahren alles rund um die grünen AVR-Produkte KlimaStrom, KlimaSolar oder KlimaWärmeService. Und wie funktioniert eigentlich die Bioabfallvergärung, für die aktuell im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung eine hochmoderne Anlage in der Planung ist, die ab 2018 auf dem AVR-Gelände in Sinsheim im Betrieb gehen wird? Fragen über Fragen, auf die es beim „Tag der offenen Tür“ ausführliche Antworten anhand verständlicher und anschaulicher Präsentationen und kompetenter Ansprechpartner geben wird.

Bürger fragen – Fachleute antworten

Um 10 Uhr eröffnen Katja Deschner (Geschäftsführerin AVR Kommunal), Peter Mülbaier (Geschäftsführer AVR UmweltService) und der Sinsheimer Oberbürgermeister Jörg Albrecht gemeinsam das Geburtstagsfest. Anschließend sind Fragen der Bürger zu den unterschiedlichen Firmen und Kompetenzen innerhalb der AVR-Gruppe ausdrücklich erwünscht und werden von Fachleuten im eigens dafür installierten Bürger-Informationszentrum umfassend beantwortet. Und weil die AVR bekanntermaßen auch ein beliebter und geschätzter Ausbildungsbetrieb ist, können sich junge Menschen gerne über die verschiedenen Berufsbilder und Möglichkeiten informieren.

Kinderspaß, schmissiger Dixie-Sound und leckere Bewirtung

Ein Segway-Parcours fordert die Geschicklichkeit heraus und in der Ausstellung „Elektro-Mobilität“ gibt es neben fachkundigen Ausführungen zu den Entwicklungspotentialen aktuelle Elektromodelle zu begutachten. Eine witzige Rallye und der 5 Meter hohe Air-Kletterberg sorgen für ungetrübten Kinderspaß. Eine Fahrt mit dem Müllauto begeistert sicher Groß und Klein. Und natürlich der Bildungsclown Jörn. Der lädt nämlich zu lustigen und energiegeladenen Mitmach-Experimenten ein. Trendige Airbrush-Tattoos, Facepainting und eine Button-Stand sind im Angebot, bunte Luftballons werden beim Weitflugwettbewerb aufsteigen und vor der Original-Kulisse der aktuellen AVR-Kinospots gibt es ein Special-Fotoshooting. Kein gelungenes Fest ohne gute Musik! Dafür sorgen die Red Hot Dixie Devils mit ihrem schmissigen Dixie-Sound. Und last but not least werden interessante Rundfahrten über das großflächige AVR-Gelände mit einem eigens dafür georderten Kleinbus sicher ganz besonders gefragt sein.

Ein großes Gewinnspiel, das im Rahmen des 25. AVR-Geburtstages bereits ausgelobt ist und an dem man sich unter www.25-jahre-avr.de gerne beteiligen kann, verspricht eine wunderbare Heißluftballonfahrt. Diese startet dann auch gleich am „Tag der offenen Tür“ bei gutem Wetter direkt auf dem Gelände, und zwar um 18 Uhr. Am 25.09. selbst steht erneut ein attraktives Gewinnspiel auf den Agenda, ebenfalls wieder mit vielen wertigen Preisen. Einen Tag unterwegs bei der AVR-Gruppe, das macht hungrig und durstig. Kulinarische Leckereien von süß bis deftig sowie eine große Getränkeauswahl werden an zwei Standorten angeboten. Der AVR-Gruppe lädt ein zur Geburtstagsparty! Sie sind herzlich willkommen!

Wichtige Information für alle anreisenden Besucher:

Da es keine Parkplätze auf und am Gelände der AVR-Anlage am Gewann Saugrund gibt, ist ein permanenter und kostenloser Shuttlebus-Verkehr eingerichtet. Abfahrtspunkte sind in Sinsheim das AVR-Gelände in der Hauptstraße 2 (BEBEG-Gelände), das Zentrum Beruflicher Schulen, Alte Daisbacher Straße 7 und die Stadthalle in Waibstadt. Rund um die genannten Abfahrtspunkte sind Parkmöglichkeiten in ausreichender Zahl vorhanden.
Innerhalb der AVR-Anlage ist ein eigener Shuttle eingerichtet, sodass ein Ausstieg und oder Zustieg bei den „Grünen“ oder „Blauen“ immer möglich ist.

Video schließen

Willkommen beim WhatsApp Chat der AVR UmweltService.

Klicken Sie hier und senden Sie uns einfach und schnell eine Nachricht per WhatsApp

Mit dem Klicken auf den Link, erklären Sie sich damit einverstanden, das Ihre Daten (insbesondere Telefonummer und Name) an Facebook und WhatsApp weitergegeben werden. WhatsApp Inc. teilt Informationen weltweit, sowohl intern mit den Facebook-Unternehmen als auch extern mit Unternehmen, Dienstleistern und Partnern und außerdem mit jenen, mit denen Sie weltweit kommunizieren. Ihre Informationen können für die in dieser Datenschutzrichtlinie https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy beschriebenen Zwecke beispielsweise in die USA oder andere Drittländer übertragen oder übermittelt bzw. dort gespeichert und verarbeitet werden.

Kennen Sie schon unsere Social Media Kanäle?

WhatsApp schließen

Suche schließen